portal liberal - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

  • Christian Lindner30.09.2016FDPDigitalisierung

    Christian Lindner gibt Gas für digitale Innovation

    Politik als Beruf heißt ein Leben in Bewegung. Wie sieht das im Alltag aus, der unermüdliche Einsatz für eine Idee? Fahren Sie ein Stück mit. Heute mit FDP-Chef Christian Lindner.

  • EU-Flagge30.09.2016StiftungEuropäische Union

    Das Projekt Europa braucht eine Mehrheit

    Es wird immer wieder über die Zukunft der Europäischen Union spekuliert. Stiftungsexpertin Caroline Margaux Haury resümiert über die Chancen und Herausforderungen für den Staatenbund.

  • Marokkos Strategien zur Terrorabwehr wirken30.09.2016StiftungExtremismus

    Marokko hält Extremisten in Schach

    Trotz idealer Rekrutierungsbedingungen weist Marokko eine relativ geringe Zahl an Extremisten und Anschlägen auf. Olaf Kellerhoff erläutert die erfolgreichen Anti-Terror-Strategien im Königreich.

  • Auto im Parkhaus30.09.2016FDP, FraktionenVerkehrspolitik und Infrastruktur

    Zulassungsverbot für Autos ist eine typische grüne Initiative

    Benzin- und Dieselmotoren sind Auslaufmodelle, so sagen es zumindest die Grünen. Ihr Plan: Von 2030 an keine Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren mehr neu zulassen. "Eine typische grüne Initiative ohne Realitätsbezug", so Jochen Haußmann.

  • Wolfgang Kubicki30.09.2016FDPDemokratie

    Bürgermeister müssen geschützt werden

    In Oersdorf ist Bürgermeister Joachim Kebschull vor einer Ausschusssitzung angegriffen und verletzt worden. FDP-Vize Wolfgang Kubicki erklärte: "Diese Nachricht macht mich tief betroffen."

  • Stromzähler30.09.2016StiftungEnergie

    Energiesparen - koste es, was es wolle?

    Die Bundesregierung hat vor kurzem ihr Grünbuch Energieeffizienz veröffentlicht. Dass es für den Energieverbrauch von Privathaushalten und Unternehmen ein enges Korsett geben wird, steht allerdings schon jetzt außer Frage.

  • #participationcamp in Wien/ Quelle: NEOS Lab30.09.2016StiftungDemokratie

    #ParticipationCamp geht in die zweite Runde

    Mitmachen für mehr Mitmachen: Beim #ParticipationCamp stehen die unterschiedlichen Aspekte von Partizipation im Fokus. Seien Sie dabei, wenn am 7. und 8. Oktober in Wien die zweite Runde startet.

  • Christian Lindner30.09.2016FDPAsylpolitik

    Maghreb-Staaten und Osteuropäer in die Pflicht nehmen

    In der Flüchtlingspolitik hat die Kanzlerin eine rhetorische Wende vollzogen – aber die wirkliche Konsequenz im Handeln fehlt immer noch, bemängelt Christian Lindner im "NOZ"-Interview.

  • Strommast30.09.2016FDPEnergie

    EEG-Umlage: Die Zeche zahlen die Verbraucher

    Die Verbraucher müssen für die Energiewende noch mehr drauflegen. Die Freien Demokraten sehen darin eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

  • Unterlagen zur Steuererklärungen30.09.2016FDPSteuern

    De facto Einstieg in Vermögensteuer

    Der Bundestag hat dem Erbschaftsteuer-Kompromiss des Vermittlungsausschusses zugestimmt. Die Freien Demokraten kritisieren, dass so durch die Hintertür eine Vermögensteuer eingeführt werde.

  • Christian Lindner30.09.2016FDPSteuern

    Bürger leiden unter Umverteilungspolitik

    Die Freien Demokraten wollen die Steuerzahler um mindestens 30 Milliarden Euro entlasten und mehr Menschen zum Eigenheim verhelfen. Christian Lindner im "WiWo"-Interview.

  • Die zerstörte Ruinenstadt Palmyra in Syrien29.09.2016StiftungMenschenrechte und humanitäre Hilfe

    Syrische Weißhelme retten Menschenleben

    Den alternativen Nobelpreis erhalten in diesem Jahr die syrischen Zivilschützer "Weißhelme". Stiftungsexpertin Midia Daghstani sprach im Interview mit Ammar Salmo, Weißhelm aus Aleppo.

  • Michael Theurer29.09.2016FDPWirtschaft

    Wohlstand muss erarbeitet werden

    Die Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Konjunkturprognose für 2016 angehoben, den Kurs der Bundesregierung jedoch kritisiert. Michael Theurer plädiert für Investitionen in Zukunftsbereiche.

  • Das Weiße Haus in Washington, Amtssitz des amerikanischen Präsidenten29.09.2016StiftungWahlen

    Trump und Clinton kreuzen die Säbel

    In der ersten TV-Debatte zwischen Hillary Clinton und Donald Trump ging es hoch her. Stiftungsexperte Claus Gramckow analysiert den öffentlichen Schlagabtausch der Kontrahenten.

  • Christian Dürr29.09.2016FDPVerkehrspolitik und Infrastruktur

    Merkel muss den Verkehrsminister zurückpfeifen

    Die EU-Kommission klagt gegen die Pkw-Maut-Pläne von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Für Christian Dürr ein klares Zeichen dafür, "wie absurd die Pläne der Großen Koalition sind".

Social Media Button