FDP-FraktionUSA-Reise des Ministers

IT-Standort Deutschland fördern

Claudia BögelClaudia Bögel
08.04.2014

FDP-IT- und Mittelstandsexpertin Claudia Bögel hat sich dafür ausgesprochen, den IT-Standort Deutschland weiter zu fördern.

Anlässlich der Reise von Wirtschaftsminister Philipp Rösler ins Silicon Valley in den USA erklärte die mittelstandspolitische Sprecherin und IT-Beauftragte der FDP-Fraktion, Bögel, dass die Fraktion voll hinter dem von Wirtschaftsminister Philipp Rösler erklärten Ziel stehe, Deutschland innerhalb der nächsten Jahre zu einem führenden IT-Standort weltweit auszubauen. Die Reise des Ministers sei gute Werbung hierfür, betonte die Liberale.

Dank der innovativen deutschen IT-Szene habe die Bundesrepublik großes Potenzial als IT-Standort, hob Bögel hervor. "Die Gründungsdynamik im ITK-Sektor und seine Wettbewerbsfähigkeit sind hoch, die Standortbedingungen sehr gut." Die unaufhaltsam zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft sowie die globale Vernetzung biete viel Raum und Möglichkeiten für IT-Startups, so die IT-Beauftragte.

"Wir Liberalen werden in diesem Zusammenhang auch zukünftig daran arbeiten, den IT-Standort Deutschland weltweit bekannter und attraktiver zu machen", kündigte Bögel an. Gründungen sollten noch unkomplizierter möglich sein, die Fördermittelvergabe entbürokratisiert werden sowie ein zuverlässiger, bedarfsgerechter Datenschutz etabliert und Forschung und Entwicklung intensiv gefördert werden, forderte die Liberale.

Social Media Button