FDP, StiftungGastbeitrag

Lebendiger Beweis für die Rolle der Persönlichkeit

Berliner MauerAm 9. November jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal.
06.11.2014

Außenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher hat den anstehenden Besuch des Ex-Sowjetpräsidenten Michail Gorbatschow in Berlin zum 25. Jahrestag des Mauerfalls als Anlass genommen, um "dieser großen historischen Persönlichkeit" zu danken. Im Gastbeitrag für die "Mitteldeutsche Zeitung" unterstrich er: "Wenn je ein Beweis dafür erbracht werden konnte, welche Rolle die Persönlichkeit in der Geschichte spielt, durch Gorbatschow und seine Mitstreiter wurde dieser Beweis geliefert."

1985 wurde Michael Gorbatschow Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU). "Mit Glasnost und Perestroika setzte er eine Revolution von oben in Gang, mit dem Ziel, das sozialistische System zu reformieren", erinnerte Genscher. Gorbatschow habe die Kraft, die Einsicht und den Willen gehabt, nicht hinzunehmen, was er vorfand, sondern einen neuen Anfang zu wagen. Das Ergebnis: "Eine revolutionäre Veränderung der kommunistischen Welt, in deren Verlauf Menschenwürde und Menschenrechte genauso wie das Selbstbestimmungsrecht der Völker Schritt für Schritt weiter durchgesetzt werden konnten."

Die Mauer wurde vom Osten her zum Einsturz gebracht

Gorbatschows Politik habe auch ermöglicht, dass der Kalte Krieg beendet wurde und die Völker des sowjetischen Machtbereichs ihr Schicksal in die Hand nehmen konnten. "In der DDR geschah das mit dem stolzen Wort 'Wir sind das Volk' und mit der moralischen Forderung 'keine Gewalt'", betonte Genscher. Für ihn ist klar: "Ohne das neue Denken Michael Gorbatschows und ohne das Volk, das die Freiheit wollte und immer lauter friedlich forderte, wäre der Mauerfall nicht denkbar gewesen. Es ist deshalb wahr, die Mauer wurde vom Osten her zum Einsturz gebracht."

Den friedlichen Charakter der Freiheitsrevolution von 1989 habe der Westen nicht bewirken können, dafür aber Rahmenbedingungen zur Entfeindung des Ost-West-Verhältnisses geschaffen. "Das geschah mit den deutschen Ostverträgen und es geschah mit dem Helsinki-Prozess", schrieb Genscher.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button