FDPSchuldendrama

Lindner fordert Plan B für Griechenland

Griechenland-Europa-FlaggeLindner fordert Plan B für Griechenland
03.08.2015

FDP-Parteichef Christian Lindner hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) aufgefordert, weiter an einem Plan B für das Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro zu arbeiten. „Wolfgang Schäuble sollte jetzt seinen Worten umgehend Taten folgen lassen, indem er Vorschläge für ein Insolvenzrecht für Staaten inklusive Ausscheiden aus der Euro-Zone vorlegt“, sagte Lindner der „Rheinischen Post“.

Die aktuelle Forderung des IWF nach einem Schuldenerlass für Griechenland zeige, dass die Verhandlungsposition der Bundesregierung nicht schlüssig gewesen sei, so der FDP-Politiker. „Der von Frau Merkel ausgeschlossene Schuldenschnitt und die in der Tat notwendige weitere Einbeziehung des IWF sind unvereinbar“, sagte Lindner der Zeitung.

 

"Der Rettungsschirm ESM wird von einem Instrument der Krisenhilfe zu einer Art Länderfinanzausgleich" - CL im Interview von heute. (TL)

Posted by Christian Lindner on Sonntag, 2. August 2015

Im Interview mit der "Passauer Neuen Presse" ergänzte er:  "Ehrlicher und besser für Griechenland und Europa wäre das Angebot eines Schuldenschnitts, allerdings dann außerhalb des Euro, aber weiter innerhalb der EU mit den nötigen Strukturhilfen. Das wäre ein besseres Paket als die Fortsetzung der Hängepartie und der Mauschelei."

Im Interview mit der "B.Z. am Sonntag" machte er deutlich: "Wenn man jetzt weiter Geld gibt, verschenkt man es. Der Rettungsschirm ESM wird dadurch von einem Instrument der Krisenhilfe zu einer Art Länderfinanzausgleich." Er wolle einen Strategiewechsel: "Der richtige Weg für Athen wäre: Umschuldung und raus aus dem Euro!" Danach sollte nach den Worten des FDP-Chefs mit EU-Strukturhilfen eine funktionierende Verwaltung aufgebaut werden, die Wirtschaft gestärkt und eine neue Währung abgewertet werden. "In ein paar Jahren kann man dann sehen, ob Griechenland bereit ist, in den Euro zurückzukehren."

Social Media Button