FDPSachsen

Mit gutem Beispiel voran

Spielende Kinder: Mit ihrem Verein "FDP hilft" unterstützen die sächsischen Liberalen lokale Projekte
30.04.2013

Es sind nicht immer nur Themen von internationaler und nationaler Bedeutung, die die Bürger interessieren. Gerade von Landespolitikern wird erwartet, dass sie sich vor Ort engagieren. Anstatt große Reden zu schwingen, geht die FDP Sachsen mit gutem Beispiel voran und schreitet gleich zur Tat: Mit ihrem Verein „FDP hilft“ unterstützt sie die Burg Mildenstein in Leisnig und die Karl-May-Stiftung in Radebeul.

Das Projekt "FDP hilft" ist ein deutschlandweit einmaliges Modell. Gegründet wurde der Verein zum Jahreswechsel 2004/2005 von den Abgeordneten der FDP-Fraktion des sächsischen Landtags. Auch finanziell wird der Verein durch die Mitglieder getragen, jeder Abgeordnete zahlt freiwillig einen festen Betrag aus seinen Diäten in die Vereinskasse. Ziel des Vereins ist es soziale, kulturelle, pädagogische und andere karitative Projekte in ganz Sachsen zu unterstützen. Besondere Aufmerksamkeit bekommen vor allem solche Projekte, die sonst keine Unterstützung erfahren und denen auch mit kleineren Beiträgen gut geholfen werden kann. Mehr als 85.000 Euro haben die sächsischen FDP-Landtagsabgeordneten seit Herbst 2004 zusammengetragen und für karitative Zwecke gespendet. Rund 80 Hilfsprojekte in allen Teilen Sachsens konnten damit unterstützt werden. Damit hat die FDP ein Wahlversprechen erfüllt. Im Landtagswahlkampf 2004 hatten die Liberalen "Diäten runter" gefordert, waren aber mit einer entsprechenden Initiative im Parlament an der Ablehnung der anderen Parteien gescheitert. Daraufhin entschieden die FDP-Parlamentarier, die Diätensenkung für sich selbst umzusetzen und den Nettobetrag der letzten beiden Diätenerhöhungen, die es in Sachsen gegeben hat (2003 und 2007), über den eigens für diesen Zweck gegründeten Verein "FDP hilft" zu spenden. Die Bilanz dieses deutschlandweit einmaligen Modells kann sich sehen lassen. Und die nächsten Projekte befinden sich schon in der Vorbereitung.

Liberale stärken Ehrenamtlichen den Rücken

So wurden beispielsweise durch eine Initiative des sächsischen FDP-Fraktionsvize Tino Günther ab 2013 die Mittel für Tierheime verdoppelt. Durch eine groß angelegte Spendenaktion konnte außerdem eine Summe von 1.650 Euro gesammelt werden, die im Dezember dem Tierheim Vielau bei Zwickau überreicht wurde. Natürlich habe er sich auch parlamentarisch mit dem Thema Tierschutz auseinandergesetzt, erklärte Günther. Die FDP-Fraktion habe sich daher stets für die Stärkung des Ehrenamts und die Unterstützung ehrenamtlich Tätiger stark gemacht. "Wie so viele ehrenamtliche Aktive in unserem Freistaat leisten auch die Mitarbeiter in den Tierheimen und Tierschutzvereinen einen unersetzbaren Betrag für das Gemeinwohl. Die Leistungen, die sie täglich erbringen, sind großartig", betonte der Liberale. Diesen Einsatz wollen die liberalen Sachsen durch ihre Regierungspolitik unterstützen. Damit soll auch der Tierschutz auf hohem Niveau gesichert werden.

Flächendeckendes Engagement

Aktuell übernimmt FDP hilft für ein halbes Jahr die "Beleuchtungspatenschaft" für die Burg Mildenstein in Leisnig. Mit der Übernahme der Beleuchtungskosten sichern die Mitglieder des Vereins zunächst bis 31. August den Betrieb der erst 2012 neu installierten Lichtanlage der Burg.
Die Leitung der Burg Mildenstein hatte zu Jahresbeginn aus Kostengründen entschieden, den Betrieb der Beleuchtungsanlage auszusetzen und sich zugleich mit der Bitte um Spenden für deren Aufrechterhaltung an die Öffentlichkeit gewandt. Die Beleuchtung der Burg wird dafür sorgen, dass die beeindruckende Anlage ab sofort auch bei Dunkelheit weithin sichtbar ist und dazu beitragen, das touristische Kleinod in Leisnig weiter aufzuwerten.
Außerdem wird mit dem Erwerb eines "Blutsbrüder-Stifterbriefs" die Karl-May-Stiftung in Radebeul unterstützt, wodurch Erhalt und Ausbau des ansässigen Karl-May-Museums gesichert werden. Das 1928 eröffnete Museum beherbergt den weltbekannten Nachlass von Karl May. Anlässlich des 100. Todestages Karl Mays im vergangenen Jahr plant die Karl-May-Stiftung passend zum 100-jährigen Bestehen der Stiftung 2013 eine umfassende Erweiterung und Neugestaltung des Museums. Dieses Vorhaben wird nun durch die Spende von FDP hilft und den damit verbundenen Erwerb des Stifterbriefs gefördert.

MEHR ZUM THEMA

Social Media Button