portal liberal - Aktuelles

  • Bild: Dutch National Archives, CC BY-SA 3.0 Netherlands, bearbeitetNachruf

    Freie Demokraten trauern um Walter Scheel

    24.08.2016

    Er war Bundespräsident, Bundeskanzler und Außenminister: Walter Scheel ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Deutschland und die FDP haben Scheel viel zu verdanken, sagt Christian Lindner.

    Mehr
  • Christian LindnerSteuern

    Entlastung von 30 Milliarden Euro möglich

    26.08.2016

    FDP-Chef Christian Lindner hat sich in die Debatte um Steuersenkungen eingeschaltet. Seine Forderung: Die Bürger jährlich um 20 bis 30 Milliarden Euro zu entlasten.

    Mehr
  • Die Reaktionen der Presse auf den Tod von Walter ScheelPresseschau

    Die Bundesrepublik würdigt Scheels Verdienste

    25.08.2016

    Deutschland hat einen weiteren großen Liberalen verloren. In zahlreichen Kommentaren und Nachrufen wird an die Verdienste Walter Scheels erinnert. Eine Presseschau.

    Mehr
  • SteuererklärungFinanzen

    Überschuss muss zu Steuerentlastung führen

    24.08.2016

    Im ersten Halbjahr 2016 hat der Staat einen Haushaltsüberschuss von 18,5 Milliarden Euro erzielt. Kein Zeichen soliden Wirtschaftens, sondern der Überlastung, kritisiert Christian Lindner.

    Mehr
  • Wolfgang KubickiZivilschutz

    Verunsicherung aus politischem Kalkül

    25.08.2016

    Hamsterkäufe und die Wiedereinführung der Wehrpflicht: Das Zivilschutzkonzept sorgt für Verunsicherung. FDP-Vize Wolfgang Kubicki vermutet dahinter politisches Kalkül.

    Mehr
  • Proteste in Venezuela. Bild: Andrés E. Azpúrua, CC BY-SA 3.0, bearbeitet.Lateinamerika

    Venezuela ist im Ausnahmezustand

    24.08.2016

    Venezuela droht angesichts mangelnder Grundversorgung eine humanitäre Katastrophe. Die Zeit des Präsidenten Nicolás Maduro scheint abzulaufen, schreibt Juliane Fischer im "liberal"-Heft.

    Mehr
  • Christian LindnerAsyl und Sicherheit

    Grenzkontrolle ist eine Kernaufgabe des Rechtsstaats

    22.08.2016

    In der "Welt am Sonntag" legte Christian Lindner Strategien zur Stärkung des EU-Grenzschutzes dar. Neben Grenzkontrolle forderte er ein modernes Einwanderungsgesetz und effektive Rückführungen.

    Mehr
  • Wolfgang KubickiInnere Sicherheit

    Union irrlichtert durch die Innenpolitik

    22.08.2016

    Die Unions-Innenminister wollen den Doppelpass 2019 auf den Prüfstand stellen und ein teilweises Burka-Verbot. Damit vermischen sie Integrationsdebatten mit Sicherheitsfragen, rügt Wolfgang Kubicki.

    Mehr
  • HändeSoziales

    Später Renteneintritt rettet den Sozialstaat nicht

    22.08.2016

    Die Politik sucht nach Wegen, die Rente für die Zukunft zu sichern. Ein höheres Renteneintrittsalter ist allerdings nicht die Lösung, konstatiert Stiftungsexperte Thomas Straubhaar in der "Welt".

    Mehr
Social Media Button