FraktionenFDP-Landtagsfraktion hat sich konstituiert

Das ist die neu gewählte 28-köpfige FDP-Fraktion

Konstituierende Fraktionsitzung in NRWChristian Lindner wurde einstimmig zum FDP-Fraktionsvorsitzenden gewählt
22.05.2017

Am Sonntag wurde in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt. Dank des historisch besten Ergebnisses der FDP bilden nun 28 Abgeordnete die neue Fraktion. 15 haben Erfahrung als Parlamentarier, 13 sind neu. Schon am Montag trafen sich die Freien Demokraten zur konstituierenden Fraktionssitzung im Düsseldorfer Landtag, bei der sie Christian Lindner einstimmig zum Vorsitzenden der neuen und deutlich größeren FDP-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen im Amt bestätigt haben.

Ebenfalls einstimmig wurde Christof Rasche aus Erwitte zum Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion gewählt, der dieses Amt seit dem 31. Mai 2012 innehat. Lindner will vor seinem angekündigten Wechsel nach Berlin noch volle Verantwortung für eventuelle Koalitionsgespräche in NRW übernehmen, wie er am Montag in Berlin deutlich machte. Danach werde er sich aber wie geplant ganz der Bundespolitik widmen. Die FDP traue sich auch bei seinem Weggang aus Düsseldorf Richtung Berlin zu, im Falle eines Falles Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Die 28 Abgeordneten der FDP-Fraktion

Das ist die Liste der gewählten FDP-Landtagsabgeordneten. Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!

1 Lindner, Christian Wolfgang (Christian Lindner)
2 Stamp, Joachim, Dr. (Joachim Stamp)
3 Freimuth, Angela (Angela Freimuth)
4 Witzel, Ralf (Ralf Witzel)
5 Hafke, Marcel (Marcel Hafke)
6 Lürbke, Marc (Marc Lürbke)
7 Rasche, Christof Elmar (Christof Rasche)
8 Brockes, Dietmar (Dietmar Brockes)
9 Gebauer, Yvonne (Yvonne Gebauer)
10 Höne, Henning (Henning Höne)
11 Wedel, Dirk (Dirk Wedel)
12 Pfeil, Werner, Dr. (Werner Pfeil)
13 Bombis, Ralph (Ralph Bombis)
14 Schneider, Susanne Anna (Susanne Schneider)
15 Nückel, Thomas (Thomas Nückel)
16 Körner, Moritz (Moritz Körner)
17 Terhaag, Andreas (Andreas Terhaag)
18 Paul, Stephen (Stephen Paul)
19 Matheisen, Rainer (Rainer Matheisen)
20 Diekhoff, Markus (Markus Diekhoff)
21 Freynick, Jörn (Jörn Freynick)
22 Lenzen, Stefan (Stefan Lenzen)
23 Mangen, Christian (Christian Mangen)
24 Müller-Rech, Franziska (Franziska Müller-Rech)
25 Middeldorf, Bodo (Bodo Middeldorf)
26 Haupt, Stephan (Stephan Haupt)
27 Reuter, Ulrich (Ulrich Reuter)
28 Brockmeier, Alexander (Alexander Brockmeier)

Diesen Artikel:

Social Media Button