29.07.2015Der Gewinn der Deutschen Bahn ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 39 Prozent eingebrochen. FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer fordert ein grundlegendes Umdenken beim Konzern. "Die Deutsche Bahn wird weder ihrer verkehrspolitischen noch ihrer unternehmerischen Verantwortung gerecht, wenn sie nach wie vor nur an kleinen Stellschrauben dreht, statt die Weichen richtig zu stellen."
Die richtigen Weichen wären aus Sicht des Freidemokraten spürbare Investitionen ins Schienennetz. Nur so könne die Bahn effizienter werden. "Eine Voraussetzung dafür ist, dass Erträge im Netz bleiben, wenn sie dort erwirtschaftet werden. Der bisherige Gewinnabführungsvertrag mit der Bahn-Holding steht den Investitionen direkt im Weg", monierte Theurer.
Auch die Trennung von Netz und Betrieb ist aus seiner Sicht eine sinnvolle Maßnahme. Dies "würde mehr und günstigeren Schienenverkehr, damit auch weniger Straßen- und Umweltbelastung ermöglichen". Primärziel der Verkehrspolitik dürfe nicht eine möglichst hohe Gewinnabführung der Deutschen Bahn sein, sondern ein leistungsfähiger und emissionsarmer Verkehr, unterstrich Theurer.
Die richtigen wirtschaftlichen Weichen stellen
Der Gewinn der Deutschen Bahn ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 39 Prozent eingebrochen. FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer fordert ein grundlegendes Umdenken beim Konzern. "Die Deutsche Bahn wird weder ihrer verkehrspolitischen noch ihrer unternehmerischen Verantwortung gerecht, wenn sie nach wie vor nur an kleinen Stellschrauben dreht, statt die Weichen richtig zu stellen."
Die richtigen Weichen wären aus Sicht des Freidemokraten spürbare Investitionen ins Schienennetz. Nur so könne die Bahn effizienter werden. "Eine Voraussetzung dafür ist, dass Erträge im Netz bleiben, wenn sie dort erwirtschaftet werden. Der bisherige Gewinnabführungsvertrag mit der Bahn-Holding steht den Investitionen direkt im Weg", monierte Theurer.
Auch die Trennung von Netz und Betrieb ist aus seiner Sicht eine sinnvolle Maßnahme. Dies "würde mehr und günstigeren Schienenverkehr, damit auch weniger Straßen- und Umweltbelastung ermöglichen". Primärziel der Verkehrspolitik dürfe nicht eine möglichst hohe Gewinnabführung der Deutschen Bahn sein, sondern ein leistungsfähiger und emissionsarmer Verkehr, unterstrich Theurer.