FDPfdplus 01|2024

Ein Meilenstein für die Bildungsrepublik

Bettina Stark-WatzingerBildungsministerin Bettina Stark-Watzinger
27.04.2024

In der fdplus 01/24 stellt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger das Startchancen-Programm vor: Das größte und langfristigste Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik.

Aufstieg durch Bildung ist ein großes Versprechen, das wir Freie Demokraten erneuern wollen. Denn Bildung macht den Einzelnen stark, selbstbestimmt und schafft Chancen. Die PISA-Ergebnisse haben uns vor Augen geführt: Noch nie war der Handlungsdruck so groß wie jetzt. Es geht um die Zukunft unserer Kinder und den Wohlstand unseres Landes. Wir brauchen eine bildungspolitische Trendwende und sie muss bei den Grundkompetenzen beginnen.

Den Einstieg werden wir mit dem Startchancen-Programm nach dem Vorbild der Talentschulen schaffen. Damit sollen etwa 4.000 Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Schülerinnen und Schüler besonders gestärkt und so zu Startchancen-Schulen entwickelt werden. Das Programm beinhaltet drei zentrale Säulen: Ein Investitionsprogramm für eine zeitgemäße und förderliche Lernumgebung, ein Chancenbudget für bedarfsgerechte Lösungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung und mehr Personal zur Stärkung multiprofessioneller Teams. So brechen wir alte Strukturen auf.

Eine bildungspolitische Trendwende

Nach intensiven Verhandlungen mit den Ländern haben wir jetzt eine Verständigung erreicht. Wer die Länder kennt, weiß, dass das kein einfaches Unterfangen war. Mir lag dabei ein besonders wirksames Startchancen-Programm am Herzen, das zielgerichtet und wissenschaftsgeleitet gerade in Grundschulen ansetzt und dort unterstützt. Die angekündigte Bildungsmilliarde machen wir damit zur Startchancenmilliarde – Jahr für Jahr. Die Länder werden sich hälftig an der Finanzierung des Programms beteiligen. So kommen wir auf ein Gesamtvolumen von 20 Milliarden Euro in zehn Jahren.

Eine lohnende Investition in die Zukunft

Damit ist das Startchancen-Programm das größte und langfristigste Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland! Und das kann uns stolz machen. Wir investieren mit ihm in erfolgreiche Bildungsbiografien, in Fachkräfte von morgen, in unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit sowie in den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die Stabilität unserer Demokratie.

Nun folgen die erforderlichen Ratifizierungsprozesse in Bund und Ländern, bevor im Frühsommer 2024 die formale Unterzeichnung erfolgen kann. Dann geht das Startchancen-Programm in die Umsetzung und startet zum neuen Schuljahr. Ein Meilenstein für die Bildungsrepublik Deutschland und für uns Freie Demokraten.

Diesen Artikel:

Social Media Button