15.10.2002FDP-FraktionVerkehrspolitik

FRIEDRICH: Reisen für die Rente?

BERLIN. Zu den Versprechungen der Deutschen Bahn mit der Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Bahn-Tickets auch deren Preise zu reduzieren, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Horst FRIEDRICH:

Die Grünen fordern bei den laufenden Koalitionsverhandlungen eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes bei Bahnfahrkarten. Wäre es aber nicht sinnvoller, die Deutsche Bahn von der Ökosteuer zu verschonen, als die Preise der Bahn-Tickets mit einer verringerten Mehrwertsteuer zu senken? Dies wäre auch ein Schritt in die richtige Richtung, die unsägliche Ökosteuer ganz abzuschaffen. Wie außerdem aus den Koalitionsverhandlungen zu erfahren ist, stabilisiert sie ja nicht wirklich den Beitragssatz zur Rentenversicherung.
Andererseits könnte der Bahnkunde die 10 Euro, die ihm die Senkung des Mehrwertsteuersatzes von 16 auf 7 Prozent bei der Fahrt von Hamburg nach München bringen würde, sinnvoll verwenden: zum Beispiel für seine Rentenversicherung.

Bettina Lauer - Telefon 0 30/2 27-5 57 36 - pressestelle@fdp-bundestag.de

Social Media Button