StiftungMenschenrechte

Hilfe für Kambodschas Kinder

Besuch beim Somaly House der Untrapped-Partnerorganisation AFESIP. Bild: Nina KiwitBesuch beim Somaly House der Untrapped-Partnerorganisation AFESIP. Bild: Nina Kiwit
27.09.2016

Die Begabtenförderung der Stiftung für die Freiheit unterstützt junge Menschen dabei, ihre Potenziale zu entwickeln und sich in der Gesellschaft zu engagieren. Vom 1. bis zum 31. Oktober läuft die nächste Bewerbungsphase. In einer Porträtreihe stellt die Stiftung ihre Altstipendiaten vor, die an innovativen Projekten arbeiten. Heute: Nina Kiwit, Mitgründerin der NGO UnTrapped Stichting, die seit 2014 gegen Kindesmissbrauch in Kambodscha vorgeht und die Arbeit anderer NGOs vor Ort unterstützt. Auf "freiheit.org" sprach Kiwit über den Gründungsprozess.

"Wir haben uns einen Pool an Freiwilligen aufgebaut, die online unsere lokalen Partner-NGOs in Kambodscha unterstützen. Unsere Hilfe reicht von Beratung über Strategieentwicklung, Social Media Support, Grant-Writing und Finanzberatung, Website und IT-Support bis zur Kampagnenentwicklung", erklärte sie. "Zusammen arbeiten wir für eine Welt ohne Kindesmisshandlung – eine der schlimmsten Formen der modernen Sklaverei."

Ein Vorteil des UnTrapped-Modells sei, dass Freiwillige geographisch unabhängig und flexibel arbeiten könnten. "Ob man ein paar Stunden am Abend auf der Couch oder eventuell morgens in der Bahn investiert, ist völlig irrelevant. Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin engagierte und verantwortungsvolle Leute aus dem liberalen FNF-Netzwerk für unser Projekt gewinnen könnten", sagte Kiwit.

"Durch die ideelle Förderung der Stiftung und durch die Seminare zum Thema Liberalismus, vor allem aber durch den Austausch rund um das Thema Start-Ups, kam ich auf den Gedanken, meine eigene NGO aufzubauen und hier Verantwortung zu übernehmen", betonte die junge Gründerin. Hier finden Sie weiterführende Informationen über die Begabtenförderung der Stiftung.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button