StiftungStiftung

Karl-Heinz Paqué neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung

Karl-Heinz Paqué Der designierte Vorstandsvorsitzende der Stiftung: Karl-Heinz Paqué
09.03.2018

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit erhält einen neuen Vorstand. Karl-Heinz Paqué wurde vom Kuratorium der Stiftung gewählt und löst damit den seit 2006 amtierenden Vorstand Wolfgang Gerhard ab. Der stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums, Ludwig Theodor Heuss, gratulierte Paqué: "Mit ihm hat die Stiftung einen politisch versierten, außerordentlich engagierten und weltoffenen Vorsitzenden mit großer Freude am intellektuellen Diskurs gewinnen können, der all diese Qualitäten schon als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bewiesen hat."

Heuss dankte dem scheidenden Vorsitzenden ausdrücklich für dessen erbrachte Leistung. Es sei Gerhardt gewesen, der zu Beginn seiner Amtszeit der Friedrich-Naumann-Stiftung ihren Leitsatz 'Für die Freiheit' in Satzung und Namen geschrieben habe. "Dieser Zusatz als Maxime war und ist zugleich ein Generationenauftrag", so Heuss.

Zudem wurden Sabine Leutheusser-Schnarrenberger als stellvertretende Vorstandsvorsitzende sowie Bettina Stark-Watzinger und Michael Georg Link neu in den Vorstand gewählt. Überdies bestätigte das Kuratorium in der Sitzung die beiden Stellvertreter des Kuratoriumsvorsitzenden, Ludwig Theodor Heuss und Liane Knüppel, in ihren Ämtern. Als neue Kuratoriumsmitglieder wurden Anne Brasseur und Florian Rentsch gewählt. Karl-Heinz Paqué wird seine Funktion am 26. September 2018 antreten. (bh)

Diesen Artikel:

Social Media Button