FDPVisa-Vorschriften

Rösler fordert mehr Reisefreiheit

Dr. Philipp RöslerDr. Philipp Rösler
12.04.2013

Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will die Einreise nach Deutschland für Geschäftsleute erleichtern. „Wir sollten alle Spielräume nutzen, um die bisherigen Wartezeiten zu verkürzen und gerade für vielreisende Geschäftsleute vermehrt Ein- und Mehrjahresvisa ausstellen“, sagte der Minister dem „Handelsblatt“. Das Visa-Verfahren sei Deutschlands Visitenkarte im internationalen Standortwettbewerb, betonte er.

Derzeit brauchen Geschäftsleute und Touristen aus wirtschaftlich wichtigen Ländern wie China, der Türkei oder den Golfstaaten ein Visum für die Einreise in die Bundesrepublik und in den Schengen-Raum. Dieses gilt in der Regel für 90 Tage. Die Vorschriften dafür wurden auf EU-Ebene vereinbart, sie bieten jedoch Spielräume. Aus Sicht der Wirtschaft nutzt die Bundesregierung diese bislang nicht ausreichend. Rösler will diese Praxis ändern und die Visavergabe liberalisieren.

Social Media Button