FraktionenBesetzung der Volksbühne

FDP erwartet, dass das Ensemble der Volksbühne seine Arbeit fortsetzen kann

Die Besetzung der Volksbühne verstößt gegen gültiges Recht Die Besetzung der Volksbühne verstößt gegen gültiges Recht
29.09.2017

Die Besetzer der Berliner Volksbühne sind nach knapp einer Woche und jeder Menge Druck durch die Opposition zur Räumung des Gebäudes bewegt worden. Der Senat hat diese Besetzung zu lange zugelassen, sagt die FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. "Die als Künstlergruppe getarnten Hausbesetzer führen den Kultursenator Lederer vor, indem sie ihm die Kulturpolitik der Stadt diktieren. Die Besetzung ist das direkte Ergebnis der monatelangen ausbleibenden Unterstützung des Kultursenators für Chris Dercon", erwartet der kulturpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Florian Kluckert,  dass das neuberufene Ensemble der Volksbühne seine Arbeit fortsetzen kann.

Mit dem Ziel, gegen die aktuelle Kultur- und Stadtentwicklungspolitik zu protestieren, besetzten Aktivisten die Volksbühne in Berlin Mitte. Die Verantwortlichen des Hauses haben die Aktion zwischenzeitlich geduldet, doch sollte der Zustand weiter andauern, stehen die Proben und somit der aktuelle Spielplan vor dem Aus.

Während die Volksbühne versucht, die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen, legte die rot-rot-grüne Regierung eine zurückhaltende und zögerliche Haltung an den Tag und gefährdet damit den Kulturbetrieb der Volksbühne. “Die Linke kuschelt mal wieder mit den Feinden des Rechtsstaats und will die Besetzung der Volksbühne tolerieren“, so Sebastian Czaja, Fraktionsvorsitzender der FDP im Berliner Abgeordnetenhaus. “Man fragt sich, wie lange die einst so stolze SPD ihrem Koalitionspartner diese Unverträglichkeiten noch durchgehen lassen will.“

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button