FDPWelt-AIDS-Tag

Aufklärung muss höchste Priorität haben

AIDS-Schleife auf HandFDP für Menschlichkeit und Toleranz statt Ausgrenzung
01.12.2016

Die Welt hat enorme Fortschritte in den globalen Bemühungen gemacht, AIDS zu beenden, aber der Kampf ist noch lang nicht vorbei: Noch immer sind über 36 Millionen Menschen weltweit HIV-positiv. "Wir dürfen daher nicht vergessen, dass Aufklärung weiterhin höchste Priorität haben muss", mahnt FDP-Vize Marie-Agnes Strack-Zimmermann zum Welt-AIDS-Tag. Hierbei müssten Menschlichkeit und Toleranz statt Ausgrenzung gelten.

FDP für mehr Offenheit und Forschung

Es gibt große Fortschritte in der Therapie von HIV hebt Marie-Agnes Strack-Zimmermann hervor: "Die Medizin hat in der Vergangenheit große Fortschritte gemacht und ermöglicht es AIDS-Patienten heute, bei früher Diagnose und guter Behandlung ein normales Leben bei annähernd normaler Lebenserwartung zu führen."

Zugleich bedauert sie aber: "Menschen mit AIDS werden leider in vielen Ländern immer noch auf furchtbare Weise stigmatisiert und verfolgt. Dies dürfen wir nicht zulassen. Für Freie Demokraten ist daher klar: Offenheit und Forschung helfen mehr als Ausgrenzung und Hörensagen."

Social Media Button