FDPEuropaparlament

Beer ist Vizepräsidentin des EU-Parlaments

Nicola BeerNicola Beer wird im Europaparlament eine wichtige Rolle spielen
04.07.2019

Im Schatten der Debatte um die EU-Spitzenposten hat sich am 2. Juli das Europaparlament konstituiert. FDP-Europaabgeordnete Nicola Beer wurde mit 326 Stimmen auf einen der 14 Vizepräsidentenposten von David-Maria Sassoli gewählt. Der italienische Sozialdemokrat ist neuer Parlamentspräsident. FDP-Chef Christian Lindner gratulierte Beer via Twitter. Ihre Wahl stärke “die liberale und die deutsche Position zugleich“, unterstrich er.

Aus der Renew Europe-Fraktion wurde außerdem die tschechische Politikerin Dita Charanzová zur Vizepräsidentin gewählt. Die Liberalen werden damit eine starke Stimme in diesem wichtigen Gremium haben. Ciolos Dacian, Vorsitzender der liberalen Renew Europe-Fraktion im Europaparlament, erklärte, dass seine Fraktion mehr sein wolle, als die drittgrößte Fraktion im Parlament. Die Mischung aus erfahrenen liberalen Politikern und Neulingen sei ein Zeichen für die Hoffnung der Bürger, dass in der Europapolitik neue Wege beschritten würden. In den kommenden fünf Jahren wolle Renew Europe die Arbeitsweise des Parlaments erneuern, mehr Bürgernähe schaffen und den Klimaschutz voranbringen.

Social Media Button