FDPifo-Geschäftsklimaindex

Deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs

Arbeiter: Geschäftsklimaindex ist im Juli leicht gestiegen
25.07.2013

Dem ifo-Institut zufolge verbesserte sich das Geschäftsklima in der Gewerblichen Wirtschaft im Juli leicht um 0,3 auf 106,2 Indexpunkte.

Damit ist der Index den dritten Monat in Folge angestiegen. "Die deutsche Wirtschaft ist weiter auf Wachstumskurs“, sagte Wirtschaftsminister Philipp Rösler. „Wir bleiben in einem nach wie vor schwierigen Wirtschaftsumfeld Stabilitätsanker und Wachstumsmotor in Europa.“ Die Annahmen der Bundesregierung über die weitere wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland aus der Frühjahrsprojektion würden bestätigt, erklärte er. „Dies sind gute Nachrichten für Deutschland. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können weiter optimistisch in die Zukunft blicken.“

Vor allem im Groß- und Einzelhandel bewerteten die Firmen ihre Geschäftslage deutlich besser. Auch die Industrie ist mit ihrer Lage ausgesprochen zufrieden. Das ließ den Ifo-Geschäftsklimaindex im Juli weiter ansteigen.

Seit Langem liegt der Index nun über dem Durchschnitt der vergangenen knapp 18 Jahre. Dieser beträgt 101,6 Punkte - ein Wert, der auf dem Stimmungsbarometer zuletzt im November 2012 knapp unterboten wurde. Der Ifo-Index wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen ermittelt. Wegen seiner langen Zeitreihe gilt er als der wichtigste Indikator für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button