StiftungSteuern

Die Politik muss die Sprache der Bürger sprechen

Steuererklärung mit MünzenSteuererklärung einfahc per App: Taxfix macht es möglich
13.04.2017 - 15:00

Niemand macht gern die Steuererklärung. Zwei Gründer wollen Abhilfe schaffen. Freiheit.org hat mit Lino Teuteberg und Mathis Büchi über ihre Idee und ihr Startup Taxfix gesprochen. Ihre Motivation: "Der Staat ist aufgefordert, gerade auch bei den sensiblen Themen Einkommensteuer und mögliche Rückerstattung die Sprache seiner Bürger zu sprechen, ihn abzuholen und Hemmschwellen abzubauen."

Die App ermöglicht es den Nutzern, ihre Steuererklärung innerhalb von 20 Minuten am Handy zu erledigen und direkt ans Finanzamt zu schicken. "Wir verstehen uns als Dienstleister, sozusagen als die Übersetzer vom Steuerfachchinesischen auf Formularbasis via Smartphone", so Teuteberg und Büchi. Taxfix trage sicher schon ein Stück zu mehr Steuergerechtigkeit bei, sind die Gründer überzeugt. "Denn jeder kann sich so auf einfache und günstige Weise seine zu viel gezahlten Steuern vom Finanzamt zurückholen."

Kommentare (0)

Social Media Button