FDP, FraktionenNachruf

Freie Demokraten trauern um Hans-Heinrich Sander

Hans-Heinrich Sander Hans-Heinrich Sander: Ein großer niedersächsischer Liberaler
24.04.2017

Niedersachsens ehemaliger Umweltminister Hans-Heinrich Sander ist gestorben. "Mit Hans-Heinrich Sander verlieren wir einen Weggefährten, der für viele auch ein Freund war. Er hat die Politik der FDP in Niedersachsen jahrzehntelang geprägt - auch durch seine unkonventionelle Art", sagte FDP-Landeschef Stefan Birkner in einem gemeinsamen Statement mit FDP-Fraktionschef Christian Dürr. Hans-Heinrich Sander habe sich über mehrere Jahrzehnte "in vielfältiger Weise aufopferungsvoll und selbstlos für die Belange des Gemeinwohls und der Freien Demokraten eingesetzt."

"Mit ihm haben wir einen großen niedersächsischen Liberalen verloren, der es verstanden hat, mit seiner Herzlichkeit und Durchsetzungsfähigkeit Menschen für sich und die Politik der Freien Demokraten einzunehmen und zu begeistern", so Birkner und Dürr. Im Zentrum seiner Politik standen immer die Bürger. "Deren Wohlergehen und Selbstbestimmung waren für ihn Sinn und Zweck der Politik. Dafür hat er geworben und hartnäckig gearbeitet. Dabei war ihm stets wichtig, Politik mit den Menschen zu machen und nicht über ihre Köpfe hinweg", würdigten die Freidemokraten den langjährigen Minister.

Über Hans-Heinrich Sander

Hans-Heinrich Sander war unter anderem von 1978 bis 2008 Mitglied des Kreistages des Landkreises Holzminden und seit 1973 Mitglied des Rates der Gemeinde Golmbach. Von 1974 bis 2013 war er Vorsitzender des Kreisverbandes Holzminden und seitdem dessen Ehrenvorsitzender und von 1996 bis 2012 stellvertretender Landesvorsitzender. Von 2003 bis 2013 war er Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages und von 2003 bis 2012 Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button