StiftungKünstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz bringt große Chancen

RobotikKünstliche Intelligenz kann in allen Bereichen das Leben verbessern

Den rasanten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und Robotik wird in der Gesellschaft mit Skepsis begegnet. Dies gilt auch gegenüber dem autonomen Fahren. Doch künstliche Intelligenz ist nich nur eine verändernde, sondern ebenso eine verbessernde und unterstützende Technologie, schreibt die Digitalisierungs-Expertin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Christine Frohn.

Gerade beim autonomen Fahren lägen die Vorteile auf der Hand. Unfälle könnten verringert, Individualmobilität erhöht und der Kraftstoffverbrauch verringert werden, so Frohn. Die aktuellen Unfälle mit autonomen Fahrzeugen zeigen aber, dass noch nicht alle Herausforderungen gemeistert worden sind. Doch wenn die Gesellschaft “mit offenem Geist und Vorwärtsgewandt dem Thema begegnen, können wir in einem gesamtgesellschaftlichen Diskurs Antworten finden“, schreibt Frohn.

Den gesamten Meinungstext über künstliche Intelligenz von Christine Frohn finden Sie hier. (bh)

Kommentare (0)

Social Media Button