StiftungPanama Papers

Langfristige Konsequenzen aus Enthüllungen

Michael TheurerMichael Theurer
11.04.2016

Die Enthüllungen der Panama Papers haben offenbart, wie Unternehmen und Personen Steuerschlupflöcher ausnutzen. EU-Parlamentarier Michael Theurer im Interview mit "freiheit.org". Er verdeutlichte: "Die Dimension der Methoden aggressiver Steuerplanung hatte sogar mich als Volkswirt überrascht. Wir sind auf europäischer Ebene aktuell dabei, diese Schlupflöcher zu schließen - wobei ich mit dem bislang Erreichten noch nicht zufrieden bin."

Die Steuerschlupflöcher, die durch die Komplexität der nationalstaatlichen Steuersysteme entstünden, machten deutlich, dass die Soziale Marktwirtschaft hier einen Ordnungsrahmen benötige, unterstrich Theurer. "Unterbelichtet, weil uns hierfür die Zeit gefehlt hat, ist die Außensteuerkomponente geblieben, also die Steuerparadiese, die durch die Panama Papiere nun besonders stark in den Fokus rücken, ebenso wie die Rolle der Banken."

Social Media Button