FDPArbeit 4.0

Lindner setzt bei Anne Will liberale Akzente

Christian LindnerChristian Lindner
31.10.2016

Der Sonntagstalk von Anne Will stand im Zeichen der Digitalisierung. In der hitzigen Diskussion konnte FDP-Chef Christian Lindner mit differenzierten Argumenten und Optimismus überzeugen. Im Gespräch mit Blogger Sascha Lobo, SPD-Politikerin Leny Breymaier, Bitkom-Chef Bernhard Rohleder und Psychiater Manfred Spitzer vertrat Linder einen klaren, zukunftsorientierten Kurs.

"Ich glaube nicht, dass es besser war, als das Telefon noch eine Wählscheibe hatte. Wir müssen lernen, mit den neuen Möglichkeiten souverän umzugehen", konstatierte der FDP-Chef. Er gab zu bedenken, dass in Zukunft gefährliche und anstrengende Tätigkeiten von Robotern übernommen werden können.

Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit

Die Möglichkeiten, die sich durch Arbeit 4.0 für Selbstständige sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ergeben, liegen für Lindner auf der Hand. "Wir sind eine alternde Gesellschaft", gab er zu bedenken. Die Digitalisierung sei eine Chance, trotz weniger Arbeitskräfte den Wohlstand zu erhalten. "Weil wir das Problem des Fachkräftemangels technologisch lösen können."

Social Media Button