FDPLiberale Bürgermeister

Sylvia Braun zur neuen Rathaus-Chefin in Bruchköbel gewählt

Sylvia BraunSylvia Braun gelang ein Erdrutschsieg gegen ihren CDU-Mitbewerber
12.11.2019

Noch eine liberale Bürgermeisterin: Sylvia Braun hat den Posten der Bürgermeisterin von Bruchköbel errungen. Sie setzte sich in der Stichwahl am Sonntag klar gegen den CDU-Politiker Daniel Weber durch. Braun siegte nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit rund 69,8 Prozent der Stimmen, Weber kam entsprechend auf 30,2 Prozent. 16.542 Bürgerinnen und Bürger waren in Bruchköbel wahlberechtigt. Braun, die bislang als Polizeibeamtin tätig war, löst Günter Maibach (CDU) ab, der nicht wieder kandidierte. "Lösungen finden, statt Streit suchen" lautet Brauns Motto. Sie ist nun die erste Bürgermeisterin der Liberalen in Hessen.

Einzige Bürgermeisterin der Liberalen in Hessen

Vor zwei Wochen waren sieben Kandidaten angetreten: Schon damals setzte sich die Kriminalhauptkommissarin und Verwaltungswirtin durch. Mit knapp 26,67 Prozent wurde sie Erste, Weber folgte ihr mit knapp 25 Prozent. Beide Kandidaten erreichten die Stichwahl. Sylvia Braun, Mutter zweier Kinder, warb damit, dass sie "für den Wechsel stehe". Dieser sei in vielen Bereichen notwendig, sagt Braun, die im Polizeipräsidium die Abteilung Mobilgeräteforensik leitet. Sie verspricht, die Kommunikation mit Bürgern und politischen Gremien zu verbessern, für Transparenz zu sorgen. Braun plant regelmäßige Bürgerdialoge, will mehr Fördermittel akquirieren und die Sicherheit stärken.

Bemerkenswert: Braun ist die erste Bürgermeisterin in der 20 000-Einwohner-Stadt, die einzige Bürgermeisterin der Liberalen in Hessen und hat eine konservativ geprägte Hochburg der CDU erobert, die hier seit vielen Jahren den Chefsessel im Rathaus besetzt und die stärkste Fraktion im Stadtparlament stellt.

Für FDP-Landeschef Stefan Ruppert ist Braun "eine starke Persönlichkeit, kompetent und empathisch". Ob ein Stadtoberhaupt weiblich oder männlich ist, sei grundsätzlich kein Thema, so Braun. Gleichwohl sei ihre eher am Ausgleich orientierte Art ein Vorteil.

Kommentare (1)

Dr.Jaser Tadros
15.11.2019 - 15:18
Herzliche Glueckwuensche fuer Frau Sylvia Braun als Buergermeisterin in Bruchkoebel und vorwaerts bei der Durchsetzung einer liberale Politik in der Zukunft. Wir hoffen , dass die FDP in mehr Staedten und Gemeinden in Hessen und woanders Buergermeister und Oberbuergermeister und Stadtraete--etc. stellen und die die Wahlen gewinnen .Und Vorwaerts
Social Media Button