Fremde Federn

Brennen für eine Idee - Ein Porträt

Hermann Otto SolmsHermann Otto Solms im Porträt
12.01.2017 - 12:45

Hermann Otto Solms will es noch einmal wissen: Mit 76 Jahren kandidiert der Liberale noch mal für den Bundestag. "Nachdem wir 2013 aus dem Bundestag geflogen sind, ist es mein Ehrgeiz, einen Beitrag zur Rückkehr der FDP zu leisten", erläutert der FDP-Bundeschatzmeister seine Motivation. Die Süddeutsche Zeitung hat ihn begleitet. Stefan Braun zeichnet in dem Porträt "Brennen für eine Idee" den Weg nach, den Solms in den letzten Jahren gegangen ist.

Braun geht der Frage nach, warum einer wie Solms, "der aus einem großen Luxus heraus seine Zeit genießen könnte", nach 40 Jahren Politik wieder für den Bundestag kandidiert. Solms sagt indem Porträt über sich selbst: "Ich kann doch meine Tage nicht daheim am Fernseher verbringen", sagt Solms an diesem dunklen Morgen im Dezember. "In den Urlaub kann ich auch nicht dauernd fahren. Wer für eine Idee brennt, kann jetzt nicht einfach aufhören."

Lesen Sie hier das Porträt von Stefan Braun.

Kommentare (0)

Social Media Button