FDPKommunalpolitik

Nord-Liberale gehen entschlossen in die Kommunalwahl

FDP Schleswig-Holstein
24.05.2013

Am Sonntag sind Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein. Die Nord-Liberalen sind für ein starkes Ergebnis gut aufgestellt.

Auf dem Landesparteitag im November hatte der FDP-Landesverband seine programmatischen Leitlinien für die Kommunalwahl dargelegt und ein Rahmenprogramm beschlossen. Unter dem Slogan „Entschlossen, Vernünftig, Klar“ treten die Liberalen für eine kommunale Schuldenbremse und solide Haushaltfinanzen ein. Sie wollen zudem das Ehrenamt stärken, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern und die Energiewende verantwortlich und bezahlbar gestalten.

Der FDP-Landesvorsitzende Heiner Garg verwies auf die „hervorragende Landtagswahl“ im vergangenen Jahr. Auch starke Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ließen die FDP mit sehr positiven Aussichten in diese Kommunalwahl gehen, erklärte der Liberale. „Unser Ziel ist es, das Ergebnis von neun Prozent aus dem Jahre 2008 noch einmal zu verbessern“, so Garg. Seitdem sind die Liberalen in Schleswig-Holstein mit insgesamt 443 Vertretern in den Kommunalparlamenten repräsentiert. Am Sonntag stellen sich FDP-Kandidaten in allen Kreisen und kreisfreien Städten sowie in 122 Gemeinden zur Wahl.

Historische Wahl

In diesem Jahr dürfen so viele Bürger wie noch nie bei einer Kommunalwahl ihre Stimmen abgeben. Nach Zahlen des Innenministeriums sind rund 2,35 Millionen Bürger ab 16 Jahren wahlberechtigt, inklusive hier lebender EU-Bürger. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wahlbriefe müssen bis Freitag, den 24. Mai, im Rathaus angekommen sein. Weitere Informationen zur Kommunalwahl erhalten Sie hier.

Mehr zum Thema

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button