FDPFrühjahrsempfang

Sonnige Tage vor der FDP

Marco BuschmannMarco Buschmann
13.02.2014

Auf ihrem jährlichen Frühjahrsempfang läuteten die Gelsenkirchener Liberalen den Frühling ein. Zu Besuch in dem Nordsternpark Gelsenkirchen war Wolfgang Kubicki, der Fraktionsvorsitzende im Schleswig-Holsteiner Landtag. Kubicki, der FDP-Ratsfraktionsvorsitzende Jens Schäfer und der Bundestagsabgeordnete Marco Buschmann sprachen auf der Veranstaltung zu den liberalen Kernthemen: Bildung, Mittelstand und Lebensqualität.

Kubicki machte sich für die Förderung individueller Kompetenzen in Schulen stark. Schäfer lobte die wichtige Rolle der städtischen Gymnasien und sprach sich für das „Kita-Platz-Sharing“ aus. Damit könnten zwei Kinder sich einen umkämpften Betreuungsplatz zu verschiedenen Zeiten teilen. Ein erweitertes Angebot in diesem Bereich sollte dem Mangel an Betreuungsplätzen entgegenwirken und berufstätige Eltern entlasten.

In seiner Rede wies Buschmann auf die Bedeutung des Empfangs als gutes Omen hin: Nach der Veranstaltung im vorherigen Frühling folgten bei drei Landtagswahlen starke Ergebnisse. „Die Menschen spüren, dass unser Lebensmodell, das, was die Amerikaner Way of life nennen, aus zwei Säulen besteht: Der Freiheit im Denken und Handeln und der Lebensqualität“, so Buschmann. Beides beruhe auf Wohlstand, betonte der Liberale.

Kubicki schloss sich dieser optimistischen Ansicht an. „Wir verteidigen die Zweistelligkeit“, sagte er zum anstehenden Bundestagswahlkampf. Mit Blick auf die Wahl sowie auf die Eurokrise bekräftigte Kubicke sein Vertrauen zum liberalen Instinkt der Bevölkerung. „Die Menschen werden sich für bürgerliche Kräfte entscheiden“, sagte der Liberale.

Mehr zum Thema

Social Media Button