StiftungBoris Nemzow Forum

Wie steht es um Russland und Europa?

Boris NemzowBoris Nemzow
07.10.2016

In Andenken an den liberalen Kreml-Kritiker Boris Nemzow, der im Februar 2015 ermordet wurde, findet am 9. und 10. Oktober in Berlin das 1. Boris-Nemzow-Forum statt. Seine Tochter, Zhanna Nemzowa, will mit der Veranstaltung auf die Situation in ihrem Heimatland aufmerksam machen. Zu den hochrangigen Gästen zählen unter anderem Karl-Heinz Paqué und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Vorstandsmitglieder der Stiftung für die Freiheit, sowie Michail Chodorkowski, Gründer der Open Russia-Bewegung.

Gemeinsam mit anderen Gästen aus Deutschland und Russland werden die Stiftungsexperten in drei Panel-Diskussionen unter wirtschaftlichen und politischen Gesichtspunkten die Entwicklung des russisch-europäischen Verhältnisses analysieren.

Hintergrund

Nemzow, der am 9. Oktober 57 Jahre alt geworden wäre, war bis zu seinem Tod eine der wichtigsten Führungsfiguren der russischen Opposition. Mit seinem konsequenten Einsatz für die Öffnung Russlands und liberale Reformen war Boris Nemzow ein langjähriger Partner der Stiftung für die Freiheit.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button