FDPDigitale Regierungserklärung

Digitalisierung der Verwaltung eines der Kernziele

Andreas PinkwartAndreas Pinkwart
29.09.2017 - 12:15

Als neuer NRW-Wirtschaftsminister möchte Andreas Pinkwart das bevölkerungsreichste Bundesland in den nächsten Jahren in ein "rheinisches Silicon Valley" verwandeln: mit flächendeckendem Gigabit-Netz, Förderung von Start-ups, einer neuen Gründungs-Initiative, zusätzlichen Plattformen für Forschung und Wirtschaft. Die Digitalisierung der Verwaltung ist eines der Kernziele der schwarz-gelben Landesregierung. Das machte der Minister am Donnerstag im neu geschaffenen Digitalausschuss des Landtages deutlich.

"Wir sind noch weit entfernt von einem Exportschlager ,E-Government made in NRW'", sagte Pinkwart, allerdings gebe es mit dem E-Government-Gesetz NRW eine Basis, auf der man aufbauen könne. Die digitale Verwaltung soll für mehr Kundenfreundlichkeit sorgen, so sollen beispielsweise Gewerbe elektronisch angemeldet werden können. Durch den Abbau bürokratischer Hürden soll auch das Gründen attraktiver werden. 1000 Gründern stellt die Landesregierung außerdem ein Jahr lang eine monatliche Förderung von 1000 Euro in Aussicht. Die Vergabe soll ab Sommer starten, kündigte Pinkwart an.

Kommentare (0)

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button