StiftungPodium zur Zukunft Europas

Europa auf das Wesentliche konzentrieren

EU-FlaggenStaatsminister Michael Link forderte beim Podium, die EU auf gemeinsame Außen, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik konzentrieren.
19.07.2013

Wie kann Europa gelingen? Bei einem Podium der Reinhold-Maier-Stiftung forderte Staatsminister Link, die EU solle sich auf Wesentliche konzentrieren.

Um nicht weniger als die Zukunft Europas ging es am 11. Juli an der Freiburger Universität, wo die Reinhold-Maier-Stiftung gemeinsam mit dem traditionsreichen Walter-Eucken-Institut eine Podiumsdiskussion durchführte. Unter den Diskutanten war Michael Link, FDP-Politiker und Staatminister im Auswärtigen Amt, der ganz klar die Meinung vertrat: „Damit die Europäische Union gelingen kann, muss sie den Mut haben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.“ Das bedeutet für Link Europa könne sich gerade dort bewähren, wo die nationalen Ebenen nicht leistungsfähig genug seien, wie in Fragen des Außenhandels, des Binnenmarktes, der Außen- und Sicherheitspolitik und natürlich der gemeinsamen Währung.

Er riet von „Machtanmaßung“ Europas in Politik-Bereichen ab, wo einheitliche Forderungen ohne Rücksichtnahme auf die örtlichen Verhältnisse schädlich seien, wie bei direkten Steuern oder Sozialpolitik.

Mehr zum Thema

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button