FDPSaarland

Luksic und Bettel einig bei Pkw-Maut

Oliver Luksic und Xavier BettelOliver Luksic und Xavier Bettel
02.02.2017

Oliver Luksic, FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl im Saarland, traf sich mit dem luxemburgischen Premierminister Xavier Bettel, um über die Zukunft und Herausforderungen der Großregion zu sprechen. Luskic und Bettel waren sich einig, dass Europa angesichts der neuen globalen Herausforderungen enger zusammenwachsen müsse.

Die geplante Einführung einer Pkw-Maut sieht Bettel ebenso kritisch wie Luksic: "Ich teile die Kritik der Freien Demokraten was die Pkw-Maut angeht. Europa und die Grenzregion brauchen keine neuen Wegezoll, die passten nicht in die Zeit."

Darüber hinaus sei auch die Verlängerung der bestehenden Bahnstrecke Luxemburg-Thionville über das Niedtal nach Saarbrücken besprochen worden. Luksic appellierte an die saarländische Landesregierung, das Gespräch mit Luxemburg und der Region Grand Est zu diesem Thema zu suchen, bevor die bestehende Niedtal-Strecke von der Bahn entwidmet werde.

Social Media Button