FDPDas aktuelle Interview

Politikerin mit Machermentalität

Lencke SteinerLencke Steiner
02.06.2016

Lencke Steiner führt seit einem Jahr die FDP-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft. Im Interview mit der "Welt" sprach die Quereinsteigerin über die fehlende Machermentalität in der Politik: "Wenn man – aus einem Unternehmen kommend – in die Politik wechselt, gibt es erst einmal ein Brett vorn Kopf. Alles geht extrem langsam voran, das ist man als Unternehmerin nicht gewöhnt." Steiner sprach darüber hinaus über freidemokratische Erfolge und Ziele für die Hansestadt.

Sie habe sich an den rauen Umgangston in der Bürgerschaft erst gewöhnen müssen, räumte Steiner ein. "Da waren wir als neue Fraktion offenbar der Störfaktor im Parlament. Und es ging immer wieder ins Persönliche. Und da werde ich schon mal als 'doof' beschimpft." Für eine Oppositionspartei sei Bremen ein extrem schwieriges Pflaster, verdeutlichte die Freidemokratin. "Wenn man in so ein festgefahrenes Machtgefüge als jemand hineinkommt, der nicht aus der Politik kommt, vielleicht auch noch mit unkonventionellen und frischen Ideen, wenn Sie dann noch anders reden als die anderen Politiker – dann kriegen Sie schnell gehörig Wind von vorn."

Steiner, die auch im Unternehmen ihrer Familie arbeitet, kritisierte die Verfahren in der Politik als "derartig zäh". Aus ihrer Erfahrung in der Wirtschaft sei sie es gewohnt, "dass die Dinge zügig entschieden werden". Diese Machermentalität vermisse sie in der Politik, verdeutlichte Steiner.

Finanzlage in Bremen in den Griff bekommen

Um die Finanzen des Landes in den Griff zu bekommen, bräuchte es eine klare Aufgabenkritik, stellte Steiner klar. "Wir müssten uns auf die Kernaufgaben konzentrieren, die Verwaltung neu aufstellen und deren Prozesse optimieren; wenn wir dann noch auf ideologisch motivierte Entscheidungen wie den Bau des Offshore-Terminals verzichteten und das Geld stattdessen in Erfolg versprechendere Projekte investierten, wäre schon sehr viel gewonnen."

Feierstunde 70 Jahre FDP Bremen

Am 2. Juni 2016 feiert die FDP Bremen gemeinsam mit Wolfgang Gerhardt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung für die Freiheit, Hauke Hilz, FDP-Landeschef, sowie dem regierenden Bürgermeister der Stadt, Carsten Sieling (SPD), ab 19.00 Uhr im Courtyard Marriott ihr 70-jähriges Bestehen.

 

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button