FraktionenHessen

Senioren mehr Chancen geben

René RockRené Rock
01.06.2017 - 12:30

Die Perspektiven für ältere Menschen verändern sich rasant. René Rock, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im hessischen Landtag, plädiert für mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt und bessere Pflege. "In den nächsten Jahren wird es insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels, der sich von Jahr zu Jahr mehr bemerkbar macht, darauf ankommen, den Anteil der Senioren zu erhöhen, die noch über die Regelaltersgrenze hinaus dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen", führte Rock aus.

Dies werde allerdings nur gelingen, wenn dort, wo es möglich sei, von starren Arbeitszeiten abgeschafft und flexiblere Modelle eingeführt würden, verdeutlichte der FDP-Sozialexperte. "Dafür benötigt die Wirtschaft entsprechende arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen." So würden ältere Arbeitnehmer künftig wertvoll und gefragt sein wie nie zuvor. "Eine große Herausforderung für die Politik wird es sein, Eltern dabei zu unterstützen, die Betreuung ihrer Kinder und auch die Betreuung ihrer eigenen Eltern besser mit ihrer Berufstätigkeit verbinden zu können, weil ihre Arbeitskraft gefragt ist und ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen", so Rock,

Kommentare (0)

Social Media Button