FDPSteuererklärungen

Steuerbescheide müssen schneller kommen

Cécile Bonnet-WeidhoferCécile Bonnet-Weidhofer beklagt die lange Bearbeitungszeit von Steuererklärungen
24.05.2016

Die Steuerzahler in Mecklenburg-Vorpommern müssen am längsten auf ihren Steuerbescheid warten: durchschnittlich 86,6 Tage. Die Spitzenkandidatin der FDP Mecklenburg-Vorpommern, Cecile Bonnet-Weidhofer, ist empört. Sie moniert, dass einerseits gerade erst die gesetzliche Regelung für Zuschläge für verspätet abgegebene Steuererklärungen verschärft wurde. Andererseits besagte Erklärungen erst einmal monatelang auf Halde liegen. "Diesen Widerspruch werden wir Freien Demokraten nicht hinnehmen", kündigt Bonnet-Weidhofer an.

Die Freidemokratin fordert: "Durch organisatorische Maßnahmen sollte schnellstens sichergestellt werden, dass gerade für Erstattungsfälle die Bearbeitungszeit deutlich sinkt." Wartezeiten von bis zu drei Monaten seien nicht akzeptabel, wenn umgekehrt eine Verspätung des Bürgers immer schärfer sanktioniert werde.

Social Media Button