FDPArbeit 4.0

Uns geht die Arbeit nicht aus

Johannes VogelJohannes Vogel ist sicher: Die Digitalisierung ist eine Freiheitschance
26.04.2017 - 12:00

Die Digitalisierung verändert unser Leben und auch die Arbeitswelt. FDP-Arbeitsmarktexperte Johannes Vogel über die Herausforderungen von Arbeit 4.0 für Politik und Gesellschaft. Es sei nicht so, dass "uns die Arbeit ausgeht". Vogel verdeutlichte, dass sich die Jobs verändern würden. "Wir müssen die Leute mitnehmen." Bildung und Weiterbildung seien der Schlüssel, damit die Menschen auch weiterhin mithalten könnten.

Unter dieser Bedingung könnte die Digitalisierung eine "unfassbare Freiheitschance" sein, hob er hervor. Mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung oder auch beim Wechsel zwischen Jobs seien nur einige der Möglichkeiten. "Dafür müssen wir unseren Sozialstaat fit machen", erklärte er.

Kommentare (0)

Social Media Button