FDPLiberale Bürgermeister

Marco Rutter ist neuer Bürgermeister von Petershagen-Eggersdorf

Marco RutterMarco Rutter ist neuer Bürgermeister von Petershagen-Eggersdorf ...
21.03.2018 - 10:59

Das brandenburgische Petershagen-Eggersdorf hat einen neuen liberalen Bürgermeister: Der Freidemokrat Marco Rutter konnte sich in einer Stichwahl gegen die Einzelbewerberin Monica Hauser durchsetzen. Schon im ersten Wahlgang vor drei Wochen lag Rutter an der Spitze der sieben Kandidaten. In der Stichwahl machte Rutter nun mit mehr als 60 Prozent das Rennen.

In der Stichwahl lag Rutter deutlich vor seiner Gegenkandidatin. Er erhielt nach dem vorläufigen Ergebnis 61,4 Prozent der Stimmen, Hauser erhielt 38,6 Prozent. Damit konnte der FDP-Politiker seinen Vorsprung vom ersten Wahlgang (27,9 Prozent) deutlich ausbauen. In der Wahl Ende Februar hatte er knapp fünf Prozentpunkte vor Hauser gelegen. Wahlberechtigt waren rund 12.748 Bürgerinnen und Bürger, 44,7 Prozent von ihnen hatten sich an der Stichwahl beteiligt. Vor Rutte, dessen Motto "Frische Ideen und Mut für neue Konzepte gefragt" lautete, liegt ein bunter Strauß drängender Aufgaben.

Kommentare (0)

Social Media Button