FDPWir sind die Neuen!

Marco Weber plädiert für Land und Leute

Marco WeberMarco Weber

In Rheinland-Pfalz ziehen am 18. Mai sieben Abgeordnete der Freien Demokraten in den Landtag ein. Die zukünftigen Parlamentarier stellen wir Ihnen in der Serie "Wir sind die Neuen!" vor. Marco Weber, Wahlkreiskandidat aus der Vulkaneifel, war die Nummer vier der Landesliste. Die ländliche Prägung seines Wahlkreises spiegelt sich auch in Webers politischen Zielen.

Agrar-, Weinbau- und Umweltpolitik sind die Steckenpferde des Landwirtschaftsmeisters aus der Vulkaneifel.

Frage: Warum treten Sie für die FDP an?

Weber: "Politisch. Demokratisch. Freiheitlich." Adjektive, die sowohl meine Einstellung als auch mein Engagement widerspiegeln. Vorankommen und ein Ziel vor Augen haben, freie und gleichberechtigte Willensbildung und Mitbestimmung stärken sowie die Freiheit des Einzelnen schätzen und Chancen nutzen. Grundsätze, die sich für mich nur in den Beschlüssen und der liberalen Verantwortung der Freien Demokraten widerspiegeln!

Frage: Was zeichnet Ihren Wahlkreis aus?

Weber: Die Vulkaneifel ist ländlich geprägt. Land-, Wein- und Forstwirtschaft, Tourismus und der Mittelstand sind wichtige Sektoren. Der demografische Wandel, Infrastruktur (sowohl verkehrstechnisch als auch digital) und Fachkräftemangel sind wichtige Themen meines Wahlkreises.

Frage: Was liegt Ihnen in Ihrem Wahlkreis am meisten am Herzen?

Weber: Ich plädiere für "Land & Leute". Dabei möchte ich für die Bürgerinnen und Bürger da sein und den ländlichen Raum zukunftsgerecht aufstellen. Meine Kernkompetenzen liegen in der Infrastruktur-, Wirtschafts- und Agrarpolitik.

Frage: Haben Sie ein politisches Vorbild?

Weber: Edmund Geisen: Politiker mit Herz, lösungsorientiert, weltoffen und weitsichtig aber regional stark verbunden.

Frage: Wie verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?

Weber: Mit meiner Familie.

Frage: Haben Sie ein Lieblingszitat?

Weber: "Nur wer still stehen bleibt, tritt keinem auf die Füße." (Guido Westerwelle)

Kommentare (0)

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button